Orientalische Hackbällchen mit Knofi-Joghurt und Dill-Reis

Mit dem neuen Jahr rückt auch wieder ein guter Vorsatz in den Vordergrund, der sich da nennt auf die Ernährung zu achten.

Morgen werde ich diesbezüglich wahrscheinlich einen eigenen Blogbeitrag verfassen.

Ich muss mal schauen, inwieweit sich das Kochen mit Marley Spoon mit diesem Ziel vereinbaren lässt. Nun aber erst einmal zu dem angekündigten Gericht.

dsc_0002

Hierfür formt man als erstes die Köfte. Sie werden mit Zwiebeln, Minze, Baharat-Gewürz und natürlich Hackfleisch (am besten Rind) hergestellt. Diese gibt man anschließend in eine Auflaufform und schmort sie im Ofen für 10 min. bei 220° Ober/Unterhitze.

Die Aubergine wird kleingeschnippelt und in Olivenöl angebraten. Der Reis wird auch in einem separaten Topf gegart.

Sobald die Aubergine schöne Röstspuren aufweist, wird sie mit Knoblauch und Zwiebel verfeinert und mit gehackten Tomaten abgelöscht. Dazu gibt man noch abgeriebene Orangenschale, Salz, Pfeffer und Zucker.

Hat man die Soße für ein paar Minuten eingekocht, gibt man diese zu den Köfte im Ofen und lässt das Ganze nochmal für 10 min schmoren.

Dazu wird ein Joghurt gereicht, der mit Knoblauch, Salz und Pfeffer verfeinert ist.

Der Reis wird noch mit Dill versehen und nun zusammen mit den Köfte und der Gemüsesoße serviert.

(Die Orange, von welcher ich die Schale abrieb, habe ich noch ausgepresst und als Saft dazu getrunken).

Advertisements

Mit dem Einreichen eines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass deine Daten genutzt und gespeichert werden!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.